Unser Team Zahnarzt Regensburg

Prophylaxe

Wir helfen Ihnen Zähne und Zahnfleisch durch regelmäßige Prophylaxe gesund zu erhalten.

Auf Wunsch werden Sie in unser Recall-Programm aufgenommen, das heißt wir erinnern Sie mit einer Postkarte an Ihren Vorsorgetermin.

Die Zeitabstände werden Ihrem Individuellem Behandlungsbedarf angepasst.

Professionelle Zahnreinigung Prophylaxe-PZR

Professionelle Zahnreinigung (PZR)

Zusätzlich zum regelmäßigen Kontrollbesuch mit Zahnsteinentfernung und Politur empfehlen wir mindestens einmal im Jahr eine

professionelle Zahnreinigung (PZR).

Was ist eine professionelle Zahnreinigung?
Gegen hartnäckige Zahnbeläge – die Hauptverursacher von Karies und Parodontitis – kommt auch die gründlichste und gewissenhafteste Zahnpflege nicht immer an. Aus diesem Grund gibt es bei Ihrem Zahnarzt die professionelle Zahnreinigung, kurz "PZR". Mit der PZR werden sämtliche harten und weichen Beläge sowie Bakterien beseitigt und Karies und Zahnbetterkrankungen damit effektiv vorgebeugt. Die PZR geht dabei viel weiter als die Belagentfernung im Rahmen der üblichen Kontrolluntersuchung.

PZR = Professionelle Zahnreinigung
PZR ist ein Hauptbestandteil der zahnmedizinischen Prophylaxe. Man versteht darunter eine mechanische Reinigung der Zähne, die deutlich über das hinausgeht, was jeder Mensch selbst täglich erledigen kann.

Was macht die Prophylaxe/Vorsorge so wichtig?
Nur ein gesunder Zahn und gesundes Zahnfleisch sorgen dafür, dass Sie Ihre eigenen Zähne ein Leben lang behalten. Mit der richtigen Prophylaxe/Vorsorge ist dies möglich und erreichbar. Je früher und effektiver Sie mit der Prophylaxe beginnen, desto weniger Eingriffe durch den Zahnarzt sind nötig was die Lebenserwartung Ihrer Zähne deutlich erhöht.
Der Ansatz der Bundeszahnärztekammer lautet "vorbeugen statt reparieren". In der modernen Zahnmedizin besteht in der Regel die Möglichkeit Erkrankungen rechtzeitig zu erkennen bzw. zu vermeiden die zu schwerwiegenden Problemen und Erkrankungen führen können. Aus diesem Grund ist es ratsam sich frühzeitig und umfassend um die Prophylaxe zu kümmern und in Zusammenarbeit mit dem Zahnarzt Ihres Vertrauens einen gemeinsamen Vorsorgeweg zu besprechen. Die PZR ist bei der Vorsorge und der Erhaltung Ihrer eigenen Zähne ein wesentlicher und wichtige Baustein. Ergänzend zur häuslichen Pflege und Reinigung bietet Ihr Zahnarzt aus diesem Grund sinnvolle Prophylaxe-Maßnahmen an, die in der Zahnarztpraxis durchgeführt werden.

Was genau passiert bei der PZR-Behandlung?
Zu Beginn der PZR werden Ihre Zähne gründlich untersucht. Bei dieser Untersuchung werden die Verunreinigungen und Belege aufgenommen und anschließend die Zahnoberflächen, die Zahnzwischenräumen und die Zahnfleischtaschen mit speziellen Instrumenten gereinigt.
Verfärbungen durch Kaffee, Tee oder Zigarettenkondensat sind ebenfalls nach dem Einsatz von Spezialinstrumenten, z. B. eines Pulverstrahlgeräts, sicher entfernt.
Oft sind es gerade diese Bereiche und Verfärbungen die man bei der eigenen Zahnpflege zu Hause nur schwer oder gar nicht erreicht.
Sind die harten Beläge entfernt, kommen die weichen Ablagerungen an die Reihe. Dazu werden verschiedene Handinstrumente, kleine Bürstchen und Zahnseide benutzt.
Abschließend erfolgt die Politur der Zähne. Bakterien setzten sich zuerst an rauhen Stellen auf den Zähnen ab. Die Politur Ihrer Zähne erschwert somit die Neuanlagerung von Bakterien und sorgt zusätzlich für eine angenehmes Gefühl beim berühren der Zähne mit der Zunge.
Anschließend werden die gereinigten Zahnflächen mit einem Fluorid-Lack überzogen. Das schützt die Zahnoberflächen vor den Säureattacken der Mundbakterien.

Die Kosten für die PZR in unserer Praxis belaufen sich je nach Aufwand auf ca 45-90 Euro.

Die meisten Krankenkassen erstatten diese Kosten mittlerweile ganz oder teilweise.

Erkundigen Sie sich hierzu am besten direkt bei Ihrer Kasse.

Für nähere Informationen zur Prophylaxebei Kindern und Jugendlichen, besuchen Sie bitte unsere Seite Kinderbehandlung.

Termin online

praxis@zahnarzt-stelzner.de